Lass die Sonne an Bord  Jahrgang 5 - 7

Die Energie der Sonne als regenerative Energiequelle erscheint uns Menschen unendlich – lasst uns herausfinden, wie man sie nutzen kann! Um ein Solarboot effizient durch Lichteinstrahlung antreiben zu können, erarbeiten die Teilnehmer die Einflüsse auf die Funktion einer Solarzelle.

Kombinierbar mit:

"Die Küstenlandschaft, in der wir leben"
"Baue deinen Roboter! Lego Mindstorms"
"Leuchtkraft"

Under Construction 2D!  Jahrgang 6 - 7

Die Teilnehmer/innen werden in ein 2D-Zeichenprogramm eingeführt und erkennen den Weg, wie aus einer zweidimensional erstellten Zeichnung ein Programm zur Steuerung eines FiloCUT-Styroporschneiders entsteht.

Kombinierbar mit:

"Lass die Sonne an Bord"
"Leuchtkraft"

Baue deinen Roboter! Lego Mindstorms  Jahrgang 6 - 10

Unser Lego-Projekt bietet eine Einführung in das System von Lego Mindstorms: Die Teilnehmer/innen widmen sich verschiedenen Aufgabenstellungen, indem sie Lego-Roboter mit dem EV3-Baustein programmieren und steuern.

Kombinierbar mit:

"Die Küstenlandschaft, in der wir leben"
"Lass die Sonne an Bord"
"Leuchtkraft"

Leuchtkraft  Jahrgang 7 - 10

Keine Steckdose in der Nähe? …Batterien nicht zu finden? …auf die Kraft der Muskeln kann man sich verlassen! Beim Herstellen einer Kurbelleuchte werden die mechanischen und elektronischen Geheimnisse gelüftet, um durch Bewegung Licht zu erzeugen.

Kombinierbar mit:

"Baue deinen Roboter! Lego Mindstorms"
"Lass die Sonne an Bord"